umoov logo
Loading ...

2. Schweizer Symposium «Graue Emissionen im Bausektor»


sortie

Die rund 1.8 Mio. beheizten Gebäude in der Schweiz beanspruchen inkl.

der grauen Emissionen rund 40 % des gesamten Energieverbrauchs und der Gebäudesektor ist für 33 % der gesamten CO2-Emissionen verantwortlich.

Bereits bei der Herstellung von Baustoffen zur Errichtung bzw.

der Modernisierung von Gebäuden entstehen ungefähr 8% der Treibhausgas-Emission.

Für eine langfristige und nachhaltige Reduktion und Minimierung der Umweltwirkungen muss daher der gesamte Lebenszyklus eines Gebäudes berücksichtigt werden.

Eine Erkenntnis des Symposiums ist, dass es in der Branche noch an Know-how fehlt und grosse Unklarheiten da sind, wie das Thema vor allem in der Architektur und Planung umgesetzt werden kann.

Gefragt ist auf breiter Ebene Know-how-Vermittlung und konkretes Aufzeigen mit weiteren innovativen Lösungen und Beispielen.

Dazu müssen die Rahmenbedingungen sowohl auf technischer, wirtschaftlicher und auch politischer Ebene verbessert werden, damit eine Akzeptanz und die Durchdringung des Themas im Gebäudesektor überhaupt möglich ist.

Das 2.

Symposium knüpft an diese Ausgangslage an, liefert aktuelles Wissen aus dem In- und Ausland, bringt praktische Beispiele und Lösungen und verbindet die Forschung und Entwicklung mit der Wirtschaft und der Politik und dem Ziel eines lösungsorientierten Vorgehens zur Reduktion der grauen Emissionen im Bausektor der Schweiz.

Zielpublikum: Immobilieneigentümer:innen, -entwickler:innen und -verwaltungen, Bauherrschaften, Architekt:innen, Investor:innen, Bauplaner:innen, General- und Bauunternehmen, Fachbehörden und Politik, Angewandte Forschung und Entwicklung

CHF 290.00 für Mitglieder vom energie-cluster.

ch* CHF 360.00 für Nicht-Mitglieder *sowie für die im Programm aufgeführten Träger und Fachpartner des Symposiums (inkl.

Mitarbeitende derselben)


Rathaus


Bern


SWITZERLAND


Le blog de umoov
     
 
 




  •  
  • :
    :