Gäuerlerabend
sortie
Vor ziemlich Genau 51 Jahren wurde der erste Gäuerlerabig von 3 Traditionsbewussten Herren zum ersten Mal ins Leben gerufen.
Wie kam es dazu? Das war eine der Fragen, die ich mir stellte.
So habe ich mit meiner kleinen Recherche begonnen.
Aus einer Privaten Schrift eines Mannes, der sein Leben mit Hingabe der Volksmusik und der gelebten Tradition in Schwyz verschrieben hatte, habe ich folgende Zeilen über diesen Anlass gefunden.
Josef Bürgler (sel.) genannt „dr Fuärmäli“ war ein Onkel von Toni Bürgler (sel.
) und lebte von 1904bis 1968 in Illgau.
Er war ein exzellenter Gäuerler und zeigte diese Kunst unter anderem an der Weltausstellung in Paris, aber auch an über 60 Heimatabenden zusammen mit Toni Bürgler, welcher ebenfalls vorzüglich gäuerlen konnte, in der ganzen Deutschschweiz, als in den 1950er Jahren für den Kirchenneubau in Illgau Geld gesammelt wurde.
Als der Fuärmäli schwer krank war, und merkte, dass er bald sterben würde, sagte er zu seinem Neffen Toni: „Bitte sorge dafür, dass die Illgauer Volksmusik und das Gäuerlen, dieser schöne Brauch weitergelebt und gefördert wird.
“ Nach dem Tod seines Onkels überlegte Toni Bürgler während vier Jahren, wie er dessen Wunsch erfüllen könnte.
Schließlich hatte er die Idee, in Schwyz einen Gäuerlerabig durchzuführen, an dem Gäuerlerpaare aus verschiedenen Dörfern ihre Künste zeigen können.
Und so kam es, dass Toni Bürgler, Ibach, zusammen mit Wysel Schmidig, Seewen und Domini Marty, Schwyz, am 16.
November 1973 im Casino Schwyz, den ersten Gäuerlerabig organisierten.
Der Anlass war ein riesiger Erfolg, und wurde fortan alljährlich durchgeführt.
Wir vom OK laden Sie Herzlich ein mit uns nach einer langen Pause wieder einmal in die Stimmung dieses schönen Anlasses zu Tauchen und freuen uns auf einen gelungenen Abend mit viel Schalk und Humor und hoffen Sie aus Ihrem stressigen Alltag ein wenig herauszuholen.
...
MythenForum
Schwyz
SWITZERLAND
Le blog de umoovEvénements et activités à proximité