Kammermusiktage monuments musicaux - Orfeo
show
Die wohl berühmteste musikalische Reise in den Untergrund ist jene von Orpheus, der nach dem Tode seiner geliebten Frau nichts unversucht lässt und mit seiner Lyra bewaffnet hinab ins Totenreich steigt, um die Götter der Unterwelt mit seinem Gesang dazu zu bewegen, ihm die Verstorbene zurückzugeben.
Was noch keinem Menschen zuvor gelungen ist, schafft Orpheus mithilfe seines Gesanges.
Seine Bitte wird erhört und Eurydike darf unter jener einen Bedingung ins Reich der Lebenden zurückkehren, dass Orpheus sich auf dieser Reise zurück nicht zu ihr umblicken darf.
Doch diese Prüfung besteht er nicht und verliert so schliesslich seine Ehefrau für immer.
In einem Wandelkonzert begibt sich das Publikum auf die Spuren des Orpheus-Mythos.
Jede Station im Museum Kleines Klingental berichtet von einem anderen Teil der Saga: die glückselige Zweisamkeit von Orpheus und Eurydike, die Nachricht über den Tod Eurydikes, Orpheus‘ Trauer an ihrem Grab, sein Abstieg ins Reich der Schatten, die Unterwelt und ihre Bewohner, Orpheus‘ verhängnisvoller Blick zurück und schliesslich sein einsames Weiterleben im Reich der Lebenden.
Die Schauspielerin Serena Wey übernimmt dabei die Rolle der Erzählerin und geleitet die Konzertbesucher:innen mit Texten von Ovid, Alessandro Striggio, Heinrich Heine und Rainer Maria Rilke von einem Ort zum nächsten.
Der Sage nach vermochte der Gesang Orpheus‘ die Naturgewalten zu beherrschen.
Doch war es eigentlich seine Lyra – ein Geschenk Apollos und das Einzige, das nach seinem Tod als Sternbild von ihm erhalten geblieben ist – die jene Macht besass.
Um der Magie dieses Instrumentes zu huldigen, beginnt das Konzert «Orpheus» mit der virtuosen Fantaisie op.
124 für Harfe und Violine von Camille Saint-Saëns.
Nicht nur entfaltet darin die Harfe jene berührende Klangschönheit, die an Orpheus‘ Spiel erinnert, sondern symbolisiert die besondere Kombination zweier ...
Museum Kleines Klingental Basel
Basel
SWITZERLAND
Le blog de umoovEvénements et activités à proximité