Klarheit in der Gendersprache
évènement
«Mit oder ohne Sternchen?
» Ob zur Begrüssung, in E-Mails, in Ansprachen oder in der Kundenkommunikation – es ist immer wieder von Neuem schwierig zu entscheiden, wie bezüglich Gender genau kommuniziert werden soll.
Gendersprache geht viel weiter als der Einsatz von Sternchen.
Sie wird mit unterschiedlichen Ideologien in Verbindung gebracht und die Vorgaben zu ihrem Einsatz widersprechen sich teilweise.
Darum wird Gendersprache selten überzeugend oder konsistent umgesetzt.
Es ist aber wichtig, informierte Entscheidungen bezüglich Gendersprache zu treffen und diese danach professionell umzusetzen.
In diesem Seminar geht es darum fundierte, sprachwissenschaftliche Informationen zur Gendersprache zu erhalten, um danach einen bewussten und informierten Entscheid zu ihrer Umsetzung zu fällen.
Das Ziel ist, dass Sie informiert entscheiden können, ob und in welchem Umfang Sie Gendersprache einsetzen.
Konkret beinhaltet das Seminar folgende Aspekte der Gendersprache: - Ursprung und Ideologien der Gendersprache - Argumente für und gegen Gendersprache - Gendersprache in E-Mails und Briefverkehr - Gendersprache in Werbung und Politik - Gendersprache in der mündlichen Kommunikation - Vermeiden von Fettnäpfchen Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen nach diesem Kurs nicht nur besser wissen, warum Gendersprache eingesetzt wird, sondern auch, wie Sie sie einsetzen wollen oder nicht.
Das Seminar hat nicht zum Ziel, für den Einsatz von Gendersprache zu werben und richtet sich auch an Personen, die der Gendersprache kritisch gegenüberstehen.
Referentin: Dr.
Danae Perez Danae Perez ist Kommunikationsexpertin mit breiter Erfahrung in vielen Branchen und Sprachen.
Sie kennt die Anforderungen, die unterschiedliche Akteure an inklusive Sprache stellen.
Ihr sprachwissenschaftlicher Hintergrund verleiht ihr das Wissen, das für den bewussten Einsatz von präziser Sprache ...
Hauptpost
Winterthur
SWITZERLAND
Le blog de umoovEvénements et activités à proximité