Maarten Baas - New Times
manifestation
Erstmals wird in der Schweiz in einer monografischen Ausstellung das Werk des international renommierten, niederländischen Designers und Künstlers Maarten Baas (*1978) präsentiert.
Das Gewerbemuseum Winterthur ermöglicht einen breiten Einblick in sein Schaffen und zeigt auch neueste Werke.
Im Zentrum der Soloschau stehen das übergreifende Thema der Zeit und das Motiv der Uhr, was er mit raumgreifenden Videoinstallationen, Designobjekten, Skulpturen oder auch konzeptionellen Projekten beleuchtet.
Der international renommierte, niederländische Designer und Künstler Maarten Baas (*1978) verbindet in seinen Projekten Konzeptkunst, Kunsthandwerk, (Video-)Installation, Performance und öffentlichen Raum und bewegt sich damit immer an der Grenze zwischen Kunst und Design.
Dabei lassen sich all seine Werke durch einen intellektuellen, aber ebenso rebellischen und verspielten, theatralischen und künstlerischen Stil charakterisieren, mit dem er auch grosse Bekanntheit erlangt hat.
2002 schloss Maarten Baas sein Studium an der angesehenen Design Academy Eindhoven/NL ab und erhielt bereits mit seiner Abschlussarbeit «Smoke» internationale Aufmerksamkeit.
In dieser Serie liess er verschiedene Designklassiker durch Feuer verkohlen, ohne die Funktion der Objekte zu zerstören.
2003 dann gründete er in den Niederlanden das Studio Maarten Baas, das bis heute Zentrum seines Schaffens ist.
Heute gelten «Smoke» (2002), «Clay» (2006) und «Real Time» (seit 2009) als seine bekanntesten Arbeiten.
Die Soloschau «Maarten Baas – New Times» im Gewerbemuseum Winterthur ist die erste monografische Ausstellung des Designers in der Schweiz.
In dieser steht Maarten Baas’ vielfältige und langjährige Auseinandersetzung mit dem Phänomen der Zeit und dem Motiv der Uhr im Zentrum.
Diese Themen beleuchtet er in zahlreichen Facetten und verschiedensten künstlerischen Interpretationen.
Seit einer ...
Gewerbemuseum Winterthur
Winterthur
SWITZERLAND
Le blog de umoovEvénements et activités à proximité