Nik Kershaw
féerie
Pop-Hymnen von NIK KERSHAW, die zum Standard-Repertoire eines jeden Radio Senders gehören.
“1984” heißt der dystopische Roman von George Orwell, aber 1984 ist auch das Jahr, in dem NIK KERSHAW der bestselling britische Künstler war.
Seine Singles hielten sich 62 Wochen in den Top 40 Single Charts und 1984 ist das Jahr der beiden Platin-Alben “Human Racing” und “The Riddle” veröffentlicht wurden.
Zum vierzigsten Jubiläum wird Nik mit seiner Band beide Alben komplett spielen, natürlich plus einiger Zugaben.
Das wird es einmalig und nur auf dieser Tour geben… Nik unterschrieb bei MCA Records in 1983 und stürmte mit "I Won't Let The Sun Go Down" die Hitparaden im darauf folgendem Jahr.
Der Sohn eines Architekten und einer Opernsängerin traf mit seinen Songs und seinem Sound den Nerv der Zeit und schaffte mit "Wouldn't It Be good" 1984 seinen internationalen Durchbruch.
Erfolgreiche Tourneen und weitere Hits wie “The Riddle” folgten. 1985 trat Nik u.a.
auf dem von Bob Geldof und Midge Ure organisierten “Live Aid” Konzert auf.
Nach weiteren Alben entschied er sich 1989 aus dem Rampenlicht zu verabschieden und arbeitete im Hintergrund als Song-Writer und Produzent u.
a.
mit Künstlern wie Cliff Richard, Bonnie Tyler, Ronan Keating, Jason Donovan, Nick Carter, Michael W Smith, Connah Reeves, Colin Blunstone, Petula Clark, Gary Barlow, The Hollies, Elton John oder Tony Banks (Genesis).
Nik wird immer wieder von Legenden wie Eric Clapton, Miles Davis oder Elton John als einer der besten Songwriter seiner Generation gepriesen.
Nik war für 4 Brit Awards nominiert.
Der Killer-Hit “The One & Only” ist beispielsweise von ihm für Chesney Hawkes geschrieben worden.
NIK KERSHAW veröffentlicht seit 1998 wieder eigene Alben.
“15 Minutes”, „To Be Frank” (2001), “You’ve Got To Laugh” (2006) das solo acoustic album “No Frills” (2009), “Ei8ht” (2012), ...
Kulturfabrik Kofmehl
Solothurn
SWITZERLAND
Le blog de umoovEvénements et activités à proximité