ökum. Suppentag
évènement
Klimaextreme wie Dürreperioden, übermässige Niederschläge oder Wirbelstürme gefährden den Anbau von Nahrungsmitteln und somit das Recht auf Nahrung von Millionen Menschen.
Dies trifft kleinbäuerliche Familien im globalen Süden mit Hunger und Not und offenbart eine der herrschenden Ungerechtigkeiten: Die Menschen, die am wenigsten zur Klimaerhitzung beitragen, leiden am meisten darunter.
Deshalb stellt die Ökumenische Kampagne 2023 das Recht auf Nahrung, die Produktion der Nahrungsmittel und unsere Ernährungsgewohnheiten in den Fokus.
Auf ökumenischer Basis unterstützen wir drei Kirchgemeinden von Weinfelden und Märstetten auch in diesem Jahr das Projekt Guatemala - Indigene Jugendliche übernehmen Verantwortung.
Fastenaktion und HEKS/Brot für alle setzen dabei auf erprobte Ansätze: Bei der Ausbildung des Vereins Qajb’al Q’ij geht es darum, junge Menschen, welche bereit sind Führungsaufgaben zu übernehmen, menschlich, politisch und spirituell zu fördern.
Junge Frauen und Männer sollen lernen ihre Ängste zu überwinden, die eine Folge der jahrhundertelangen Unterdrückung der indigenen Bevölkerung sind.
Zudem setzen sie sich mit ökologischen Sichtweisen auseinander, die auf der indigenen Spiritualität der Maya fussen.
Mitarbeitende von Qajb’al Qij’ besuchen die ausgebildeten Führungspersönlichkeiten danach regelmässig in ihren Herkunftsdörfern und sprechen mit ihnen über Schwierigkeiten und Erfolge.
Spenden zugunsten der Ökumenischen Fastenaktion 2023 an HEKS und Fastenaktion können Sie überweisen mittels Einzahlungsschein im ökum.
Kalender oder mit einer Überweisung an Ihre Kirchgemeinde mit VERMERK Projekt Guatemala: Evangelische Kirchgemeinde Weinfelden CH81 8080 8003 9854 8081 1 Evangelische Kirchgemeinde Märstetten CH26 8138 0000 0022 9767 8 Katholisches Pfarramt Weinfelden CH64 8080 8006 1261 9885 2
Kath. Pfarreizentrum
Weinfelden
SWITZERLAND
Le blog de umoovEvénements et activités à proximité