Patrick Lambertz: Spielräume
manifestation
Die Galerie 94 im Badener Merker Areal zeigt Fotografien von Patrick Lambertz.
Unter dem Titel „Spielräume“ wird erstmalig eine Zusammenstellung seiner Arbeiten der letzten Jahre gezeigt, die durch ihre kompositorische Strenge und tiefgründige Auseinandersetzung mit der Fotografie bestechen.
Unter der Leitung von Sascha Laue hat sich die Galerie 94 einen Namen für ein anspruchsvolles Programm junger und etablierter Fotografen gemacht.
Die von Laue kuratierte Ausstellung präsentiert eine Auswahl von Lambertz’ Arbeiten aus den vergangenen acht Jahren.
Der Titel der Ausstellung spiegelt Lambertz’ spielerischen Umgang mit dem Medium Fotografie, seinen Drang sich immer wieder neu zu erfinden und die Interpretationsspielräume, die seine Bildwelten für die Betrachter eröffnen.
Solitäre Lambertz inszeniert seine Motive häufig wie auf einer Bühne, in reduzierten, fast surrealen Landschaften.
Ob im winterlichen Schnee oder herbstlichen Regen – Solitäre wie die „Chalets of Switzerland“, die Hochsitze aus „Die Architektur der Jagd“, die „Kapellen“ oder das berühmte „Hotel Belvédère“ tauchen immer wieder in Lambertz’ Arbeiten auf und prägen sich durch ihre minimalistische Darstellung ins Gedächtnis ein.
Im Gegensatz zu Bernd und Hilla Becher, die durch ihre seriellen Schwarz-Weiss Fotografien von Wassertürmen und Fachwerkhäusern bekannt geworden sind, erlaubt sich Lambertz seinen Motiven allerdings eine persönliche Interpretation hinzuzufügen.
Einerseits spielen Jahreszeit und Witterung in seinen Arbeiten eine wichtige Rolle, andererseits scheut er sich nicht, seine Fotografien nachträglich zu retuschieren und farblich zu bearbeiten, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
Seestücke Lambertz’ neueste Arbeit erlebt in der Badener Ausstellung ihre Premiere und ist durch ein Zitat von Marcel Proust inspiriert: „Die wahre Entdeckungsreise liegt nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern darin, ...
Galerie 94
Baden
SWITZERLAND
Le blog de umoovEvénements et activités à proximité