Widerstand - Kammerkonzert
show
Angst kann lähmend, aber auch mobilisierend wirken.
Der Themenblock Widerstand setzt sich mit der Frage auseinander, inwiefern Angst zu Widerstand führen und eine durchaus treibende und auch politische Kraft entfalten kann.
Leben und Werk der beiden Komponisten Dmitri Schostakowitsch und Mieczyslaw Weinberg sind beide miteinander verwoben und verkörpern das Spannungsverhältnis von Angst und Widerstand paradigmatisch.
Das gastierende Quatuor Danel hat mehrere von Weinbergs Werken uraufgeführt und ist mit der Rezeptionsgeschichte beider Komponisten eng verflochten.
Programm: Mieczyslaw Weinberg (1919-1996) Streichquartett Nr. 6. op.
35 Dmitri Schostakowitsch (1906-1975) Sreichquartett Nr. 8 c-Moll, op.
110 Pause Dmitri Schostakowitsch (1906-1975) Klavierquintett g-Moll, op.
57 Quatuor Danel Marc Danel - Violine Gilles Millet - Violine Vlad Bogdanas - Bratsche Yovan Markovitch - Cello Marianna Shirinyan - Klavier Quatuor Danel Das Quatuor Danel wurde 1991 gegründet und besteht in seiner aktuellen Formation, seit der Cellist Yovan Markovitch 2014 zur Gruppe gestoßen ist.
Ihr voller Konzertkalender führt sie auf alle großen Konzertbühnen weltweit, und in den vergangenen 30 Jahren haben sie eine Reihe bahnbrechender CD-Aufnahmen veröffentlicht.
Zu ihren musikalischen Partnern zählen bedeutende Künstler wie Leif Ove Andsnes, Jean-Efflam Bavouzet, Alexander Melnikov, Adrien La Marca, Clemens Hagen und das Borodin-Quartett.
Die Gruppe ist bekannt für ihre mutigen und fokussierten Interpretationen der Streichquartettzyklen von Beethoven, Schostakowitsch und Weinberg.
Ihre lebendige und frische Sicht auf das traditionelle Quartett-Repertoire hat ihnen begeisterte Kritiken von Publikum und Presse eingebracht.
Russische Komponisten nehmen im Repertoire des Quatuor Danel einen besonderen Platz ein.
Sie haben die einst unbekannten Streichquartette von Schostakowitsch ...
Singisen Saal
Muri Ag
SWITZERLAND
Le blog de umoovEvénements et activités à proximité