Winterreise - Liederabend
pièce
Heimatlos verlässt ein fremder Wanderer in Franz Schuberts Liederzyklus Winterreise nach Gedichten von Wilhelm Müller des Nachts Stadt und Geliebte und zieht ohne Ziel hinaus in die eisige Kälte des Winters.
Kein leichter und unbeschwerter Spaziergang erwartet ihn, vielmehr setzt er sich den mannigfaltigen Launen des Winters aus, die seine eigenen Seelenzustände auf bizarre Weise versinnbildlichen, in den Fokus rücken und zu einer Grundstimmung verschwimmen lassen, die den düsteren und melancholischen Ton der Winterreise bestimmt.
Was auf den ersten Blick wie eine einfache Liebesgeschichte anmutet, entpuppt sich zunehmend als eine komplexe Reise metaphysischen Ausmasses.
Wohin diese Reise letztlich führt, bleibt offen.
Zum Auftakt des Veranstaltungszyklus Puls von Muri mit dem ersten Themenabschnitt Angst findet passend zur Jahreszeit ein kleines Winterreise-Festival statt, bei dem Schuberts Winterreise insgesamt vier Mal in ganz unterschiedlichen Fassungen und Besetzungen zu erleben sein wird.
Eröffnet wird das Festival mit einem klassischen Winterreise-Liederabend, dicht gefolgt von einem Arrangement der Winterreise für Jazzformation, einer szenischen Adaption des Zyklus im Dialog mit deutscher Gegenwartslyrik und einem Kammerkonzert mit einer komponierten Interpretation für kleines Orchester und Tenor.
Ergänzt wird das Programm durch ein Impuls-Gespräch mit gastierenden Künstlerinnen und einen gemeinsamen Spaziergang durch den Murianer Winter.
Programm: Franz Schubert (1797 - 1828) Winterreise, op.
89 - Liederzyklus nach Gedichten von Wilhelm Müller, D911 1. Gute Nacht 2. Die Wetterfahne 3.
Erfrorne Tränen 4. Erstarrung 5. Der Lindenbaum 6. Wasserflut 7. Auf dem Flusse 8. Rückblick 9.
Irrlicht 10. Rast 11. Frühlingstraum 12. Einsamkeit 13. Die Post 14. Der greise Kopf 15.
Die Krähe 16. Letzte Hoffnung 17. Im Dorfe 18. Der stürmische Morgen 19. Täuschung 20.
...
Festsaal Kloster
Muri Ag
SWITZERLAND
Le blog de umoovEvénements et activités à proximité